Qualität, die bleibt.

Meister des Holzhandwerks

Diesen Männern liegt das Holz im Blut. Und das ist gut so: Die Leidenschaft der Mitarbeiter für ihren Beruf widerspiegelt sich in den Arbeiten der Holzer & Bott GmbH. Ein Einblick.
S elbstgebastelte Seifenkistenwagen, Bauklötzchen zum Spielen und Baumhütten. „Unser Kleiner wird Schreiner“, hat es bei Peider Holzer schon immer geheissen. Kein Wunder: Bereits sein Grossvater und Vater haben sich dem Handwerk verschrieben. Passend dazu sein Name, der übrigens ursprünglich aus Österreich stammt und sich auf den Beruf Waldarbeiter bezieht. Das Holz liegt Peider Holzer wortwörtlich im Blut. Auch bei Gion Pitschen Bott ist die Leidenschaft für Holz schon früh entflammt: „Ich habe nie einen anderen Beruf in Erwägung gezogen – für mich ein Traumberuf“. Heute führen die beiden die Schreinerei Holzer & Bott GbmH in Zuoz.
Ich habe nie einen anderen Beruf in Erwägung gezogen – für mich ein Traumberuf.
Gion Pitschen Bott

Eine der führenden Schreinereien im Engadin

Die Schreinerei ist von einem kleinen Familienbetrieb zu einer Firma mit acht Mitarbeitern gewachsen. Alles Einheimische und eng verwurzelt mit dem Engadin wie das Holz, das sie verarbeiten. Diese familiäre Atmosphäre widerspielgelt sich in den Arbeiten wieder: Vom Design bis zu Fertigstellung gibt’s bei Holzer & Bott alles aus einer Hand. Kurz: Engadiner Qualität. Neben dem Innenausbau von Häusern zählen massgeschneiderte Holzküchen zu den Spezialitäten der Schreinerei. Pro Jahr baut das „Holzer & Bott“-Team 5 bis 20 Küchen ein. Zu den Kunden gehören Einheimische, Ferienwohnungsbesitzer, öffentliche Betriebe sowie Hotels und Restaurants im ganzen Engadin.

Pflegetipps

Holz ist ein Naturprodukt – Veränderungen gehören dazu. Damit unsere Kunden lange Freude daran haben, hier noch zwei Tipps:
  • Unbehandelte Holzoberflächen immer nur mit einem leichten befeuchteten Tuch reinigen.
  • Bei Kratzern: Die Stelle benetzen und mit einem Bügeleisen über einem feuchten Tuch ausdämpfen. 
Egal ob gross oder klein, modern oder traditionell. Wir finden eine passende Lösung.
Peider Holzer

Holzküchen für jedes Budget

Aber kann ich mir ein solches Meisterwerk überhaupt leisten? Ich kann. Die Schreinerei Holzer und Bott bietet moderne Küchenlösungen für jedes Budget. „Egal ob gross oder klein, modern oder traditionell. Wir finden eine passende Lösung“, erklärt Peider Holzer. „Beim Beratungsgespräch gehen wir auf individuelle Wünsche ein und erstellen eine erste Zeichnung, gefolgt von Material- und Farbauswahl. Zu Peider Holzers Lieblingsholzarten zählt die Lärche: „Dieses einheimische Holz hat eine rötliche Farbe, die mit dem Alter immer schöner wird“. Sein Vater Arnold Holzer hingegen begeistert die einheimische Arve. „Ich liebe ihren einzigartigen Duft“. Etwa vier Wochen nach Auftragserteilung ist eine Küche fertig montiert.

Fakten & Daten

  • 1986 gegründet durch Arnold Holzer & Gion Pitschen Bott
  • 2014 Übernahme des Anteils von Arnold Holzer durch Sohn Peider Holzer
  • 8 Mitarbeiter
  • Alle Produkte selber designed und hergestellt
  • Engadiner Stil aber auch modernes Design
  • Produktpalette: massgeschneiderte Küchen, Engadiner Möbel,
  • Treppen, Türen (inkl. Brandschutztüren), Fenster, Gravuren, Böden.
  • Verbandsmitglied Schweizerischer Schreinermeister
Ich liebe den einzigartigen Duft.
Arnold Holzer